9783928249690

Romanessay über Musik und Architektur sowie drei Charakter-studien.

Hauptperson ist eine hochbegabte Fürstin, die im 18. Jahrhundert lebte, eine verwegene Reiterin war, auf die Jagd ging und eine Waffensammlung besaß. Damit nicht genug, war Maria Antonia auch eine universell ausgebildete Künstlerin. Sie malte, dichtete, spielte mehrere Musikinstrumente, komponierte, sang in Opern mit und verkörperte das artemisianische Prinzip wie keine zweite Frau ihrer Zeit.

Die Leidenschaften der sächsischen Fürstin Maria Antonia gelten der Musik und der Jagd. Nach dem Tod ihres Mannes beginnt sie ein neues Leben, befreit sich von lästigen Zwängen und reißt sich die Perücke vom Kopf. Unter der Hand entwirft sie eine Theorie des Heroismus gegen die Brutalität des modernen Militärwesens. Ihre ganze Kraft aber widmet sie der Komposition ihrer Oper Orpheus. Doch bevor sie damit fertig wird, schenkt der Preußenkönig Maria ein geheimes Manuskript, um das er viel Wirbel macht. Hierauf verwandelt sich der Held ihrer Oper in eine Amazone und sie entdeckt ihre Liebe zu den Frauen.

Obwohl die sächsische Kurfürstin Maria Antonia Walpurgis (1724-1780) und nahezu alle anderen Personen, die im Buch auftauchen, gelebt haben, handelt es sich nicht um einen Historienroman, sondern um einen erzählten Essay über die allerfrühesten Wurzeln der Popkultur. Die Leser lernen die höfische Lebenswelt des 18. Jahrhunderts in ihrer Fülle und irritierenden Fremdheit kennen, um zu verstehen, weshalb die Architektur in der Morgendämmerung der Moderne einen anderen Charakter gewann und die auditiven Künste (Musik und Dichtung) von den visuellen Künsten (Malerei und Plastik) allmählich dominiert wurden.

Gerd de Bruyn wurde 1954 in Köln geboren und verbrachte sein halbes Leben in Frankfurt am Main. Heute lebt er in Tübingen und lehrt Architekturtheorie an der Universität Stuttgart. Neben seinen wissenschaftlichen Arbeiten verfasste er auch Essays für den Deutschlandfunk, Hör- und Theaterstücke, den Gedichtband „denken: body, sprechen: poe“ (2010), die Reimerzählung „Die Brandstifter von Dünkelkirchen“ und den Romanessay „Das artemisianische Prinzip“ (beides 2014 in der Edition Staub erschienen).

 

de Bruyn, Gerd
Das artemisianische Prinzip
Romanessay über Musik und Architektur
ISBN: 978-3-928249-69-0
Gebundene Ausgabe mit Fadenheftung, Schutzumschlag und Lesebändchen
227 S. – 22,0 x 15,5 cm – 29,95 €

Bestellen                      PDF Leseprobe                             auch als E-Book erhältlich, z. B. hier

Kundenrezension bei amazon:

Das „Artemisianische Prinzip“ gehört zu jener Art von Büchern, die deshalb so anregend sind, weil …” mehr